Der Autor


Der Autor


Name: Holger Bodenmüller
Anschrift: Burghäldeweg 38A, 74889 Sinsheim
E-mail:maneuver@gmx.de
Geboren in Leutkirch im Allgäu
Ausbildung: Diplom Psychologe
Ausrichtung: Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Spezialgebiete:
  • Organisationsentwicklung
  • Personalmanagement
  • Umfeld: Organisationales Lernen
  • Kommunikation und Konflikt
  • Teambildung- und Entwicklung
  • Führungskräfteentwicklung

Beruf: Training Consultant


Ich über mich  
Vision Ein wichtiges Wort im Leben ist für mich "Balance" im Sinne von Ausgelichenheit. Transparenz ist nicht nur ein Schlagwort in der Organisationstheorie sondern auch wichtig im Umgang mit sich selbst! Wer seine eigenen Motive kennt, kann Lebensziele definieren und kreative Spannungen aufbauen, die stimmig mit den eigenen Bedürfnissen sind. Das Erreichen von Zufriedenheit ist ein Prozeß und läßt sich nicht immer im Leben realisieren. Seine eigenen Standpunkte reflexiv zu thematisieren und die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen, stellt für mich einen Anker für meine Lebensplanung dar. Reflexion schafft Authentizitiät. Intransparenz hingegen ist die Basis für Verdrängung und Konflikte mit sich selbst und mit anderen. Wer anderen Menschen mit Ausgeglichenheit begegnet erntet seinerseits Vertrauen und Offenheit. Meine Vision ist es, diese Form der Komplexität bestmöglich aufzulösen, sowohl beruflich als auch privat.
Flexibilität Lernen ist ein lebenslanger Prozeß. Ich habe großes Interesse am Phänomen des Lernens. Die Stabilität liegt im Wandel und Lernfähigkeit ist somit eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Lebensplanung. Es gibt zu viele Fehler, als daß man sie alle selbst machen könnte. Aus denen, die man gemacht hat sollte man lernen, ansonsten droht der Stillstand durch eine stete Reproduktion.
Wahrheit ist ein subjektives Phänomen. Will man sich anderen Menschen nähern, muß man verstehen wie deren Wahrheit entsteht. Offenheit für Andersdenkende ist ein wichiger Schritt zu sozialer Harmonie und integriertem Miteinander. Wer etwas erfahren will muß lernen zuzuhören. Wer Respekt möchte, muß lernen Respekt zu zollen. Reflexion ist verbunden mit der Einsicht, daß die eigene Welt genauso gut oder aber fehlerbehaftet ist, als die anderer Menschen.
Kreativität, Kommunikation Neue Ideen und das Sprengen von konventionellen Bezugsrahmen des Denkens, sind wichtig um sich weiterentwickeln zu können. Es gilt Persönlichkeit zu zeigen bei gleichzeitiger Offenheit, eigene Annahmen und Prämissen reflexiver Kritik auszusetzen. Wer nach allen Seiten offen ist, ist irgendwo nicht ganz dicht, wer allerdings nicht stimmig kommuniziert wird Probleme ernten. Kommunikation gehört zu den interessantesten Feldern der Psychologie. Sie ist das Medium für Veränderung und Wissenstransfer und gehört somit in die Werkzeugkiste jedes Beraters, Coaches, Partners...
Humor und Liebe Tim Thaler muß sich ohne Lachen ganz schön nackt gefühlt haben. Humor ist wichtig, denn nur im Scherz läßt sich so manche Ernsthaftigkeit bewältigen. Humor gilt es zu paaren mit Verantwortung. In der Mitte trifft sich die Unbeschwertheit, die gleichzeitig Sicherheit bedeutet. Humor und Liebe sind unzertrennbar miteinander verknüpft. Geht der Humor verloren, ist von der Liebe nicht mehr viel übrig. Lachen entsteht dermeist in einem Umfeld der Harmonie und Harmonie ist das Ambrosa der Liebe und Partnerschaft. Und was bleibt noch über die Liebe zu sagen? Ganz einfach: Liebe ist die Bereicherung schlechthin. Wer nichts von ihr hält ist ein Tagelöhner. Bleibt noch allgemein etwas zu sagen? Ja! Es ist ein Gerücht, daß es einen Faden gibt, der an jedermanns Nasenspitze befestigt ist und immer nach vorne und oben zieht!