Eine gute Arbeit ensteht im Team:
Nach drei Jahren Arbeit ist das Resultat ein ausgereiftes Beratungskonzept


Kurse


Wie bereits an anderer Stelle kurz angeschnitten entstand diese Arbeit im Rahmen eines interdisziplinären Projektes.
Ich freue mich ganz außerordentlich durch diese Arbeit der Idee des Organisationalen Lernens einen Vorschub geleistet zu haben.
Viel Arbeit war notwendig, um die Theorienbildung im Bereich der organisationalen Lernforschung zu aktualisieren und in einem praxisorientierten Beratungskonzept zu bündeln. Vor allem letzteres wäre nicht ohne tatkräftige Unterstützung von Seiten der Wirtschaft möglich gewesen. Schließlich ging es in der Hauptsache darum das entstandene Analyse- und Beratungskonzept in der Praxis zu validieren.

Spezieller Dank gebührt:
  • Meinem Kollegen Jochen Joksch (Diplom Psychologe), Mitautor der Arbeit: "Organisationales Lernen: Theorie und Praxis"
  • Meinem Kollegen Karl-Hubert Kerschbaum (Diplom Psychologe)
  • Herrn PD Dr. Wolfgang G. Weber, Institut für Arbeitspsychologie, ETH Zürich.
  • Herrn Prof. Dr. Rüdiger G. Klimecki, Inhaber des Lehrstuhles für Managementlehre an der Universität Konstanz.
  • Herrn André Czarnetzki, FESTO AG
  • Herrn Christian Oltzscher, FESTO AG
  • Frau Monika Frey, die uns bei unserer Arbeit im Unternehmen tatkräftig unterstützt hat.
  • Alle, die ich an dieser Stelle vergessen habe aber ihren Beitrag zum Erfolg dieser Arbeit beigetragen haben.